ESCHENBACH/LU, 02. DEZEMBER 2015 - GMLU - MIGROS-AdR CHRISTBAUM-VERKAUF:
Christbäume 'Aus der Region - Fuer die Region', fotografiert mit und in der Christbaumschule von Albert 'Berti' Stirnimann in Eschenbach. Hochsaison in der Baumschule Eschenbach: Die Bäume werden nach Bestellung geschnitten und in Netze verpackt und an diverse Migros-Verkaufsstellen ausgeliefert.
DIERIKON/LU, 01. DEZEMBER 2015 - GMLU - MIGROS-AdR- DANKESCHÖNTAG:
Fotodokumentation Dankeschöntag und Wahl der Goldenen Sonne der Migros Luzern 'Aus der Region - Für die Region' AdR im Personalrestaurant der Betriebszentrale Migros Luzern in Dierikon. Dankeschöntag der AdR-Lieferanten Migros Luzern. Verleihung der 'Goldenen Sonne' an den besten Produzenten: Hans Blaser, Gebr. Blaser Agrokulturen Ruswil.
Fotodok für Print und Web Migros Luzern.
SURSEE/LU, 13. NOVEMBER 2015 - LUZERNER KANTONALBANK LUKB: UNTERNEHMERTAG 2015:
Unternehmertag für KMU-Kunden der Luzerner Kantonalbank zum Thema 'Industrie 4.0' in Sursee. Referate und 'nextmoderator' inkl. Workshops. Jeder Teilnehmer beteiligt sich via eigenem Notebook an der Diskussion. Fotodok für Print und Web im Auftrag Marketing Firmenkunden LUKB.
OBERALP/DISENTIS/SAVOGNIN/GR, 27. OKTOBER 2015 - FOTODOK BERGSENN AG:
Fotodokumentation für die Käsereien der Bergsenn AG in Disentis und Savognin. Inmitten der Bündner Bergwelt liegt die Ferienregionen Disentis und Savognin. Hier produzieren die Mitarbeiter der Bergsenn AG mit viel Freude und Sorgfalt ihre wunderbaren Bündner Bergkäse-Spezialitäten.
Fotografische Indian-Summer-Safari mit Bergsenn CEO Marcel Singer an einem Bilderbuch-Herbsttag für Broschüren und Käse-Etiketten der Bergsenn AG.
EMMENBRUECKE/LU, 24. OKTOBER 2015 - JUMP FROM PAPER FOR CREATIVA:
Exklusive Taschen der Marke 'Jump from Paper'
fotografiert für Creativa und natura24.ch von Karin Sigrist, Aarau.
Fotostandorte: Eventlokal Viscose Emmenbruecke, Industriequartier VonMoos/Viscose und Graffiti-Wand 'Wall of fame' am Ufer der Emme. Mit Othmar Sigrist und Esther Studhalter und Hasi (Mutter von
Sheena). Models: Nina, Sheena und Celine.
LUZERN-KKL, 20. OKTOBER 2015 - KNX CITY DAY JUBILÄUMSFEIER KKL LUZERN:
Fotodokumentation KNX Swiss: KNX Swiss City Day Jubiäumsfeier 25 Jahre KNX im Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL. Referate, Marktplatz, Networking.
Dieses Jahr wird die KNX Technologie 25 Jahre alt! Ein Grund zum Feiern und um einen Ausblick auf die nächsten 25 Jahre zu wagen. KNX Swiss organisierte deshalb am 20.10.2015 einen Schweizer
Event, der mit anderen Ländern vernetzt war. Denn der Geburtstag des weltweiten Standards für Haus- und Gebäudesystemtechnik wird weltweit gefeiert. KNX Swiss lud Systemintegratoren,
Elektroinstallateure, HLK- und Elektro-Planer sowie interessierte Architekten und Generalunternehmen herzlich ein, an diesem Fest teilzunehmen. Impressionen hier.
ENGELBERG/OW, 16. OKTOBER 2015 - 14. ACADEMIA ENGELBERG: 14. Wissenschaftsdialog Academia Engelberg zum Thema: 'Zukunftsfähige Wirtschaftssysteme' im Kursaal Engelberg.
Die Finanz- und Wirtschaftskrisen der jüngsten Zeit sowie gesellschaftspolitische Veränderungen waren Anlass, in Engelberg das Wirtschaftssystem und die Marktwirtschaft zu überdenken. Rund 150 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutierten während drei Tagen, welche Lösungen die Kapitalismuskritik bietet oder wie eine ökologische und soziale Marktwirtschaft aussehen könnte. Insbesondere die Ideen der künftigen Generation erhielten in diesen drei Tagen breiten Raum. Die rund 150 Teilnehmer aus verschiedensten Disziplinen und Erdteilen erlebten eine Reise durch ein komplexes Thema, zog Stiftungsrats-Präsident Hans Groth die Bilanz zur Tagung. Wichtig sei, dass nun weiter an den präsentierten Ideen gearbeitet werde.
ENGELBERG/OW, 15. OKTOBER 2015 - 14. ACADEMIA ENGELBERG: 14. Wissenschaftsdialog Academia Engelberg zum Thema: 'Zukunftsfähige Wirtschaftssysteme' im Kursaal Engelberg.
Wirtschaftssysteme mit Optimierungspotential: Innovationskapital für alle 18-Jährigen, die Dezentralisierung der politischen Macht, eine unabhängige Persönlichkeit als Zentralbankpräsident für Westafrika und Kostenwahrheit im Verkehr, diese vier innovative Vorschläge zur Verbesserung der Wirtschaftssysteme präsentierten Junge Wissenschaftler im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsdialogs der Stiftung Academia Engelberg. Die Finanz- und Wirtschaftskrisen der jüngsten Zeit sowie gesellschaftspolitische Veränderungen waren Anlass, in Engelberg das Wirtschaftssystem und die Marktwirtschaft zu überdenken. Rund 150 Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutierten während drei Tagen, welche Lösungen die Kapitalismuskritik bietet oder wie eine ökologische und soziale Marktwirtschaft aussehen könnte. Insbesondere die Ideen der künftigen Generation erhielten in diesen drei Tagen breiten Raum.
ENGELBERG/OW, 14. OKTOBER 2015 - 14. ACADEMIA ENGELBERG:
Heute Morgen eröffnet der 14. Wissenschaftsdialog Academia Engelberg zum Thema: 'Zukunftsfähige Wirtschaftssysteme' Im Kloster Engelberg. Viele Staaten bewegen sich immer noch in der wirtschaftlichen Wohlfühlzone. Doch - wie lange funktioniert das gegenwärtige Wirtschaftssystem noch? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Braucht es neue Ansätze in der Marktwirtschaft? Darüber diskutieren seit heute 150 Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen aus aller Welt am Wissenschaftsdialog der Stiftung Academia Engelberg. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft diskutieren, welche Lösungen die Kapitalismuskritik bietet oder wie eine ökologische und soziale Marktwirtschaft aussehen könnte. Zudem analysieren sie den Einfluss der digitalen Entwicklung und die Bedürfnisse der Generation Y auf die Marktwirtschaft.
ROTHENBURG/LU, 12. OKTOBER 2015 - SCHÜRCH GETRÄNKE AG:
Fotodokumentation für Medien und Web Schürch Getränke AG Rothenburg mit Stefan und Toni Schürch. Die Gebr. Schürch bietet nebst dem grossen Getränke-Abholmarkt auch einen Liefer- und Festservice, verarbeiten Obst und produzieren in der eigenen Brennerei auch Edelbrände unter der Marke "Amstutz": Amstutz Edelbrand steht für hervorragende Qualität. "Es werden ausschliesslich Schweizer Früchte verarbeitet, in der Regel wachsen diese sogar in unserer Region. Wir kontrollieren jedes Fass, damit nur sehr gute Früchte eingemaischt werden. Dann lassen wir die Maische langsam vergären und destillieren sie anschliessend sorgfältig. Den fertigen Fruchtbrand lagern wir und stimmen den Alkoholgehalt auf die gewünschte Trinkstärke."
LUZERN, 30. SEPTEMBER 2015 - EWL FLUX 2015-2: MEIN JOB:
Michael Brechbühl sorgt für eine sichere Strassenbeleuchtung in und um Luzern. Er ersetzt defekte Betonmasten an der Bernstrasse in Luzern: Die alten Betonkandelaber werden auf 1 Meter Höhe
abgefräst und der neue Stahlkandelaber daruebergestülbt, ausgerichtet und mit Beton gefüllt. Während den verkehrsfreien Nachtstunden ersetzt er defekte Lampen der Strassenbeleuchtung in der Stadt
Luzern, reinigt die von Mückenschwärmen verdreckten Leuchten entlang der Reuss setzt neue Leuchten. Reportage Rubrik 'Mein Job' ewl-Kundenmagazin FLUX 2-2015.
SIHLBRUGG/ZG, 26. SEPTEMBER 2015 - 100 JAHRE JÜRG + GABY REICHEN:
Fotodokumentation Eventfotografie Geburtstagsfest '100 Jahre Jürg und Gaby Reichen' im Dukes Restaurant Sihlbrugg. Partymotto: The Eighties!
Ein wunderbarer Abend mit fröhlichen und tanzfreudigen Gästen, deftiges Essen und noch deftigere Musik.
LUZERN, 26. SEPTEMBER 2015 - JUMP FROM PAPER FOR CREATIVA:
Exklusive Taschen der Marke 'Jump from Paper' fotografiert für Creativa und natura24.ch von Karin Sigrist, Aarau. Fotostandorte: KKL, HB Luzern Bahnhof, Seebrücke, Wasser, Kapellbrücke, Schwanenplatz, Falkenplatz, Weggisgasse, Rathaustreppe, Rathaussteg und Hauptbahnhof Luzern (Luzerner Altstadt). Mit Othmar Sigrist. und den Amateurmodels Nina und Sheena.
LUZERN, 25. SEPTEMBER 2015 - EWL FLUX 2015-2: IM FOKUS - LICHT:
Impressionen/Themenfotos zum Thema 'Licht schafft wohlige Wärme' für Kundenmagazin 'FLUX 2015-2', energie wasser luzern. Strassenbeleuchtung entlang der Reuss in der Luzerner Altstadt. Diverse Bildvorschläge für ganzseitiges Themenfoto.
LUZERN, 17. SEPTEMBER 2015 - STEFAN DUDAS - DENKEN SIE DOCH SELBER DSDS:
Impulsreferat von Speaker und Coach Stefan Dudas 'Denken Sie doch selber' im Hotel Radisson Blue in Luzern. Stefan Dudas ist Speaker, Trainer, Coach und Autor und bringt Menschen durch seine humorvolle, direkte und treffende Art einen massgeblichen Schritt nach vorne! Er gibt seit über 8 Jahren Seminare und hält Vorträge in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Er ist Autor des Hörbuches «Holen Sie sich die Kontrolle über Ihr Leben zurück» – Mentale Powertechniken für Ihren Erfolg. Co-Autor des im ERDAS-Verlag erschienenen DVD-Sets «Trainer-Power-Marketing». Im September 2014 erschien sein Buch «Denken Sie doch selber!».
Stefan Dudas ist zudem Dozent an verschiedenen Schulen: z.B. an der Marketing und Business School Zürich. Er gehört zur German Speakers Association (GSA), dem grössten Redner-Verband im deutschsprachigen Raum.
SURSEE/LU, 28. AUGUST 2015 - GFK MITARBEITERFEST 2015:
Mitarbeiterfest der GFK Schweiz, Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Nidwalden. Mitarbeiterfest zum Thema "Colorful Nations" bei Bison Schweiz AG in Sursee/LU. Auftritt der America Baila Dance Company.
Fotodok für Mitarbeitermagazin "InTEAM".
AARAU, 10. - 12. JULI 2015: FOTOARBEITEN GIGATHLON 2015:
Im Auftrag von Rémy Steinegger habe ich den Gigathlon mehrere Jahre lang als Eventfotograf begleitet. 2015 stand ich erstmals als Editor von Rémy im Einsatz und fotografierte nur zeitweise.
Mein Job Gigathlon 2015 umfasste: Download der von Rémy Steinegger unablässig via FTP gelieferten LowRes-Daten, auswählen der Fotos und Upload zur Verwendung in Gigathlon-Slideshows und diversen SocialMedia-Kanälen, Beschriftung, Vearbeiten und Upload ausgewählter Medienfotos, Sicherung der Daten usw. Temporär stand ich als Fotograf im Einsatz (Features, Luftaufnahmen und Zielfotos). Hier einige meiner Fotos, eine ausführliche Bildauswahl zeigt die Website von Rémy Steinegger oder auf den Gigathlon-Websites.
LUZERN, 19. JUNI 2015 - PISTOR AG FOTODOKUMENTATION E-LKW:
Umweltfreundliche Warenlieferung: Seit dem 1. März 2015 ist Pistor mit einem weltweit einzigartigen LKW unterwegs. Als erste Lebensmittel-Grosshändlerin besitzt Pistor ein vollständig elektrisch
angetriebenes Fahrzeug in Kombination mit dem CTH-Kühlsystem der Firma Darbagas. Pistor ist tagtäglich bestrebt, verantwortungsvoll mit Menschen und Ressourcen umzugehen und die gesetzten
nachhaltigen Ziele zu erreichen.
Bild: Das Elektrofahrzeug im Schritttempo von der Zentrale in Rothenburg unterwegs in die Luzerner Altstadt mit Chauffeur Stefan'Struppi' Straubhaar. Fotodokumentation Pistor AG, Bäcker-Konditor-Gastro-Service.
EMMEN/LU, 06. JUNI 2015 - EMMI LINK: ANGEHOERIGEN TAG:
Fotodokumentation Angehörigentag im Betrieb Emmen. Familiärer Besuch im ganzen Betrieb Emmi Emmen. Fotos für Print (EMMI LINK) und Web (Intranet).
MALTERS/LU, 03. JUNI 2015 - HUG AG MALTERS: NEUES KUNSTWERK:
Enthüllung neues Kunstwerk von Schischi Krauer, Künstler und Architekt, Malters vor dem Haupteingang zur Zentrale der Hug Familie. Andreas Hug enthüllt das neue Werk zusammen mit Schischi Krauer.
Anschliessend neue Gruppenfotos Geschäftsleitung Hug Familie (Hug & Wernli).
KNUTWIL/LU, 27. MAI 2015 - BUCHER BAUSPENGLEREI AG FOTODOKUMENTATION:
Fotodok Bucher Bauspenglerei AG in Hofacker 3, 6213 Knutwil. Portraits und Gruppenfotos aller MitarbeiterInnen, Räumlichkeiten Werkstatt und Büro, begrüntes Flachdach, Solaranlage, diverse Arbeiten und Maschinen und Details für Web und Print im Auftrag Bacher PrePress AG Schachen/LU.
LUZERN, 20. MAI 2015 - LUZERNER KANTONALBANK: GENERALVERSAMMLUNG 2015:
Ordentliche Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank AG GV LUKB 2015 8 in den Hallen der Messe Luzern. Die Generalversammlung (GV) der LUKB hat erneut mit einer grossen Anzahl Aktionärinnen und Aktionären stattgefunden: gut 4'000 waren anwesend. Sie stimmten allen Anträgen des Verwaltungsrates (VR) zu. Zudem hiessen sie die Dividende von 11.00 Franken brutto pro Aktie gut, bestätigten alle zur Wiederwahl angetretenen Verwaltungsratsmitglieder und wählten neu Prof. Dr. Andreas Dietrich in das Gremium.
Fotodokumentation für Publireportage, Print + Web.
SULZ/LU 15. MAI 2015 - IG SULZ: WERKSTATTBESICHTIGUNG MIKE STUTZ:
Werkstattbesichtigung der Interessengemeinschaft Sulz (IG Sulz) bei Mike Stutz. Mike Stutz erklärt voller Enthusiasmus und spürbarer Begeisterung die 1816 von Robert Stirling entwickelte
Wärmekraftmaschine und demonstriert die Funktionsweise diverser, selbst gebauter bzw. renovierter Stirling-Motoren.
Stirlingmotor by Wikipedia: "Stirlingmotoren haben einen permanent erhitzten und einen permanent gekühlten Bereich, zwischen denen das Arbeitsgas hin und her bewegt wird. Im erwärmten Zylinderraum wird das Arbeitsgas expandiert, und im gekühlten Zylinder komprimiert, wobei die innere Energie des Arbeitsgases in nutzbare mechanische Arbeit umgewandelt wird. Ein Stirlingmotor kann von außen angetrieben werden und arbeitet dann als Wärmepumpe, die – je nachdem, ob der heiße oder der kalte Bereich genutzt wird – als Kältemaschine oder Wärmepumpenheizung dienen kann...
MÜSWANGEN/LU 14. MAI 2015 - BRAUCHTUM: AUFFAHRTSUMRITT HITZKIRCH:
Kirchliches Brauchtum am Auffahrtstag (Christi Himmelfahrt): Ross und Reiter und viele Fussganger pilgern seit dem frühen Morgen von Ermensee über Haemikon, Müswangen, Sulzer Berg, Sulz und Gelfingen nach Hitzkirch. Fast zu nachtschlafender Zeit, um 5 Uhr morgens, starten Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden den langen Prozessionsweg. Über Feld, Wald und Flur bewegt sich die lange Kolonne, um Gottes Segen für Mensch und Tier, für Dörfer und Landschaft zu erbitten. Begleitet werden sie von einer stattlichen Pilgergruppe, die den ganzen Weg von über 20 Kilometern oder zumindest doch einen Teil davon zu Fuss zurücklegt. Die Prozession besucht Ermensee, Mosen, Aesch, Hämikon, Müswangen, Sulz und Gelfingen, ehe sie am Nachmittag wieder in Hitzkirch ankommt.
NOTTWIL/LU, 08. MAI 2015 - FÜR LEBENDIGES LERNEN: 11. MODERATIONSMARKT:
Wer frische Produkte mag, kauft direkt beim Bauern. Oder auf dem Markt. Wer frische Ideen für seine Seminare und Trainings sucht, besucht den ModerationsMarkt von Neuland. Denn hier präsentieren 16 verschiedene Hersteller ihre besten Ideen. Garantiert frisch und unverbraucht. Degustieren Sie am Donnerstag, 7. Mai und Freitag, 8. Mai 2015 nach Herzenslust neue Produkte und Dienstleistungen. Und lassen Sie sich direkt von den Herstellern die besten Tipps und Tricks für die tägliche Praxis geben.
Fotodok für Print und Web 11. Moderationsmarkt 2015 der Neuland AG im Seminarhotel Sempachersee Nottwil/LU.
ZUG, 04. MAI 2015 - GMLU - MIGROS-AdR-SERIE JEANNETTE KOCHT FÜR KUNDEN:
Zugorama-Event "Heute kocht Jeannette nur für Sie" im Kochstudio Zugorama der V-Zug an der Baarerstrasse in Zug. Jeannette Simeon-Dubach verwöhnte 34 Gäste (17 Gewinner eines
Jeannette-kocht-Wettbewerbs, inkl. Begleitpersonen)Fotodok Migros Luzern Aus der Region - Fuer die Region AdR, Kochsendung 'Jeannette kocht', Migros Luzern.
«Jeannette kocht» ist die Kochsendung der Migros Luzern mit regionalen Produkten. Gezeigt wird auf Tele 1 wöchentlich ein Rezept mit Zutaten aus der Region, welches einfach zu kochen ist. Dabei verrät Jeannette den Zuschauerinnen und Zuschauern in rund drei Minuten Kniffs und Tricks rund ums Kochen.
LUZERN, 25. APRIL 2015 - MGB MIGROS-SPONSORING: LUZERNER STADTLAUF:
13 980 Läuferinnen und Läufer, sowie Tausende von begeisterten
Zuschauern machten die 38. Auflage des Luzerner Stadtlaufs wiederum zu
einem einmaligen Volksfest.
Fotodokumentation 38. Luzerner Stadtlauf Sponsoring- und Promoaktivitäten Migros Luzern GMLU und Migros Genossenschaftsbund MGB Zürich.
Fotodokumentation im Auftrag Sponsoring und Eventmarketing MGB.
LUZERN, 17. APRIL 2015 - EWL FLUX 2015-1: 24H-PIKETTDIENST:
Die Profis von energie wasser luzern ewl sind bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs im Dienste ihrer Kunden. Daniel Aregger, Leitungsbau und -unterhalt ewl im Picketeinsatz am Schwanenplatz und auf dem Kapellplatz/Weggisgasse. Imagefotos fuer Titelseite und Auftaktfotos im ewl-Kundenmagazin FLUX 1-2015.
LUZERN, 15. APRIL 2015 - EWL FLUX 2015-1: MEIN JOB:
Daniel Aregger, Leitungsbau und -unterhalt energie wassser luzern ewl im Tageseinsatz: Morgenrapport um 07.00h, Leitungsbau auf der Baustelle vor dem Stadthaus Luzern (Erneuerung Wasser- und Brunnenleitungen) und Hydrantenspülung am ewl-Hauptsitz Luzern. Reportage für Rubrik 'Mein Job' ewl-Kundenmagazin FLUX 1-2015.
LUZERN, 20. MAERZ 2015 - GENERALVERSAMMLUNG 2015 SCHINDLER GROUP:
Fotodokumentation Branding/Infrastruktur an der Generalversammlung 2015 der Schindler Gruppe im Kultur- und Kongresshaus Luzern KKL.
Panorama- und HDR-Aufnahmen zur Planung zukünftiger GV's.
MALTERS/LU, 14. MAERZ 2015 - RAIFFEISEN MALTERS: IMAGEFOTOS:
FC Malters - FC Sarnen 2:3, 2.-Liga-Fussball in Malters-Oberei. Sport, Freizeit. Imagefotos mit regionalem Bezug (Brauchtum, Events, Vereine) für Raiffeisen Bank Malters. Inserate, Flyers, Web.
ROEMERSWIL/LU, 13. MAERZ 2015 - GMLU - MIGROS-AdR-SERIE KOCH-PORTRAITS:
Stefan Hofer, Landwirt und Rindfleischproduzentproduzent (AdR-Lieferanten Rindfleisch/Siedfleisch) posiert auf seinem Hof Bodenmatt in Römerswil. Stefan Hofer mästet rund 200 äusserst robuste und
sehr gepflegte Stierkälber aller Rassen und Farben. Auch wenn hier 200 Männer auf engstem Raum zusammen leben, herrscht erstaunlicherweise totale Ruhe und Zufriedenheit. Keine Rangkämpfe, fast
schon medidative Ruhe. Portraitserie Migros Luzern "Aus der Region - Fuer die Region" AdR Lieferanten fuer Kochsendung 'Jeannette kocht', Migros Luzern.