FOTOPROJEKT WILLIPIX


So entstand die Idee zu "WILLIPIX"

Gewerbeausstellung wiwa2020, Jazz-Festival, Chilbi, Christchindlimärt, Fasnacht, Sportveranstaltungen, Vereinsfeste, Kino, Theater, Konzerte, Weihnachtsessen, private Feiern - Alles ersatzlos gestrichen.  Vor Corona präsentierte sich das schmucke Städtli Willisau sehr lebhaft: Man traf sich auf der Strasse und in den zahlreichen Gartenrestaurants. An Festen und Events war die Hauptgasse dicht bevölkert. An sommerlichen Samstagmorgen erinnerten Bauernmarkt, Biker, flanierende Touristen und die vollen Gartenbeizen an einen Ferienresort. Corona zwang die WillisauerInnen zum Hausarrest. Bereits in der "1. Welle" wirkte Willisau monatelang wie ausgestorben. Mit den Restaurantschliessungen der "2. Welle" wiederholte sich der Alptraum...
 

Wir sind im Herbst 2018 "als fremde Fötzel" aus der ursprünglichen Heimat des Willisauer Ringlis (Gelfingen/LU - Schloss Heidegg) nach Willisau gezogen und waren von Anbeginn an echt begeistert von all den Willisauer Eigenheiten: schmuckes Städtchen, wundervolle Landschaft, reiches Freizeitangebot, reges Vereinsleben, traditionelle Festfreude und vor allem die Gastfreundschaft und Offenheit der Willisauer*innen! Noch nirgends wurden wir so schnell und liebevoll integriert, noch selten haben wir eine so hohe Lebensqualität angetroffen. Corona hat diese Traditionen leider weitgehend pulverisiert.

 



Willisau vor der Pandemie...

Wir wünschen uns ein lebensfreundliches Willisau zurück

 Uns schmerzte der Gang durch die plötzich so stille, entvölkerte Kulisse und wir beschlossen, die Menschen zumindest fotografisch wieder aus ihren "häuslichen Verstecken zu holen. Wir träumten von lachenden Gesichtern beidseits der idyllischen Hauptgasse, dem historisch gewachsenen Willisauer Zentrum. Und damit entstand das Projekt willipix.ch.

 

 

Die Corona-Pandemie stand Pate bei diesem aufwendigen Projekt: weit über die Hälfte unserer fotografischen Aufträge brachen urplötzlich weg (Event- und Reportagefotografie). Wir hatten unerwartet enorme Kapazitäten frei für ein spannendes Projekt und für ungewöhnliche Begegnungen. In monatelanger Arbeit porträtierten wir in einer ersten Tranche 52 Willisauer Persönlichkeiten in vielen Bildern und wenig Worten.

 

Mit unserem Fotoprojekt WILLIPIX holen wir die Menschen zumindest virtuell wieder ins Freie und bevölkern mit grossformatigen Portraits ausgewählter BewohnerInnen die in der Vorcorona-Zeit so betriebsame Hauptgasse. Eine OpenAir-Fotoausstellung im Städtli mit Dutzenden Portraits lachender und fröhlicher WillisauerInnen soll das Städtli wie in der Vorcorona-Zeit beleben und damit Zuversicht und Aufbruch signalisieren. Wir bringen ein Stück unvermummter Willisauer Lebensfreude zurück auf die Strasse.

 

Mit Beginn des neu lancierten Städtli Sommers Willisau präsentieren wir ab Samstag 17. Juli bis Sonntag 1. August eine erste Tranche Portraits zu beiden Seiten der zentralen Hauptgasse. Besucher*innen schlendern - an Sommerwochenende sogar autofrei - durch das Städtli, besuchen die vielen Lokale und entdecken unterwegs laufend neue Willisauer Persönlichkeiten. Via aufgedruckte QR-Codes gelangen sie auf die Willipix-Website, wo weitere Fotos und einige Infos zu den Willisauer*innen publiziert werden. Noch während der Ausstellung 2021 starten wir wieder mit einer neuen Portraitserie, die dann im Sommer 2022 präsentiert wird (analog Corona produzieren wir in Wellen...).

 

Das Projekt läuft analog Corona in einzelnen "Wellen": Eine erste Tranche von 52 Portraits wird ab Samstag 17. Juli bis Sonntag 1. August präsentiert, eine zweite "Welle" analog im Frühling 2022. Wir werden das Projekt weiterführen, bis rund 5 Prozent der Willisauer Bevölkerung fotografisch festgehalten sein wird (das sind voraussichtlich rund 400 Portraits). Unser langfristiges Ziel wäre, zum Abschluss des Projekts eines Tages eine Gesamtausstellung und/oder ein Buch zu publizieren.

 

Visualisierung Willipix-Fotoausstellung in der Hauptgasse Willisau
Visualisierung Willipix-Fotoausstellung in der Hauptgasse Willisau

Wir suchen laufend neue Gesichter

 

Die Auswahl der Porträtierten erfolgt möglichst vielfältig: Frauen, Männer, Kinder aus allen sozialen Schichten. Vom quirligen Bengel im Kindergartenalter über die Gin-liebende Tierliebhaberin zum naturliebenden Ranger vom Ostergau bis zur bunten Maultierhalterin oder einem weitherum bekannten Gastronomen im Unruhezustand. Wir suchen aber laufend neue Gesichter und danken Ihnen für Ihre Empfehlungen!.

Hier nehmen wir Ihre Empfehlungen zu potentiellen Fotomodels sehr gerne entgegen!

Wir danken für Ihre Untestützung!


Einige Plakate der OpenAir-Ausstellung


Musterportraits Website


Flyer A4

Download
Download WILLIPIX FLYER 2020
Zusammenfassung aller Infos oben zum Projekt WILLIPIX können Sie hier als PDF runterladen und ausdrucken.
Flyer_Willipix-2020-A4-NEU-Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kontakt:

thomi studhalter

faszination fotografie

sternenmatt 8

6130 willisau (schweiz)

mobile:       +41 79 622 55 00

mail to:  info(at)studhalter.org


Meine Empfehlung:  Manuela Bischof, Kommunikationsprofi, Organisationstalent und Event-Crack!
Meine Empfehlung: MANUELA BISCHOF - Kommunikationsprofi, Organisationstalent und Event-Crack!