
PERLEN/LU, 10. JULI 2025 - JAHRESREVISION KEHRRICHTVERBRENNUNGSANLAGE RENERGIA ZENTRALSCHWEIZ AG: Fotodokumentation der Jahresrevision von Verbrennungsofen Nr. 2 (für Geschäftsbericht & Web). Jeden Sommer wird jeweils eines der beiden Ofensysteme kontrolliert, gereinigt und viele Teile komplett ersetzt. Über 100 Spezialisten zwängen sich in jeden Teil der Anlage bestehend aus Abfallbunker, Verbrennungsofen, Dampferzeugung, Reaktoren, Katalysatoren, Filter, Dampfleitungen, Kamine und Stromgeneratoren.
Ich hatte die seltene Gelegenheit, den riesigen Verbrennungsofen Nr. 2 wenige Stunden vor der Wieder-Inbetriebnahme mit einer Drohne fotografisch zu dokumentieren. Der über 30 Meter hohe Ofen, der 365/24/7 bei über 1000 Grad jeden Tag rund 400 Tonnen Abfall in Energie verwandelt, beeindruckte mich sehr und erweckte in mir den Eindruck einer Kathedrale des Über-Konsums. Bei einem Ausfall der beiden Öfen hätte die Zentralschweiz eine gewaltige Abfallkrise. Ich bewundere die Hundertschaft an Spezialisten, die während der Jahresrevision jeden noch so kleinen Winkel der Anlage erkunden, unter klaustrophoben Bedingungen Reparaturen ausführen und dafür sorgen, dass unser Abfall unablässig so elegant aus unserem Bewusstsein entschwindet...
Renergia Zentralschweiz AG verwertet den Zentralschweizer Abfall. Sie versorgt gleichzeitig die Perlen Papier AG mit Prozessdampf, die Fernwärmenetze Rontal und Emmen mit Heisswasser und liefert Strom für tausende Haushalte. Sie ist somit auch ein Kraftwerk - das grösste im Kanton Luzern. Die Kehrichtverbrennungsanlage Renergia ist ein Gemeinschaftswerk aller Kehrichtverbände aus der Zentralschweiz und der Perlen Papier AG.
Fotodokumentation im Auftrag Renergia Zentralschweiz AG