Der fünfte Yonamo Event zog Mitte November rund 3’500 Menschen an. Aussteller und Besucher waren sich nach den beiden ereignisreichen Tagen in der Halle der Thun Expo einig: Yonamo trifft den Nerv der Zeit! Immer mehr Menschen entdecken die positiven Auswirkungen einer regelmässigen Yoga-Praxis und einer nachhaltigen Lebensweise auf Ihr Wohlbefinden. Yonamo bot ihnen mit Ausstellung, Yoga-Sessions und Workshops eine geballte Ladung Information und Inspiration.
Yonamo steht für «Yoga, Nature and More». Die Initiantin, Martine Barro, will mit den Events in verschiedenen Schweizer Städten und der Onlineplattoform «yonamo.com» die Freude am Leben und an der Natur mit anderen teilen und Menschen zusammenbringen, die sich für Yoga, Bio, Fair Fashion, Naturkosmetik und einen nachhaltigen Lebensstil begeistern. Der erste Yonamo Event fand 2017 in Thun statt. Am vergangenen Wochenende kehrte Yonamo nach Gastspielen in Zürich und Winterthur in die Expo Halle Thun zurück und feierte bei dieser Gelegenheit ein doppeltes Jubiläum: der dritte Yonamo Event in Thun und der fünfte Yonamo Event insgesamt!
In den vergangenen 2 Jahren hat sich Yonamo weit über die Yoga Szene hinaus einen Namen gemacht: Der einzigartige Mix aus Yoga-Sessions, Ausstellung, Vorträgen und Workshops spricht jüngere und ältere Menschen gleichermassen an. Die interessierten Besucherinnen und Besucher der 5. Yonamo in Thun freuten sich über hilfreiche Tipps und Insights zu gesunder Ernährung, Stress-Management, Berufung, natürlicher Hautpflege und zerowaste Lifestyle. Um in den Genuss des vielfältigen Yoga-Programms mit internationalen und nationalen Yoga Lehrern zu kommen, reisten viele Yoga-Begeisterte aus der ganzen Schweiz ins Berner Oberland. Auch die Kleinen kamen mit Yoga, Spiel und Spass auf ihre Kosten. Sie freuten sich unter anderem über den Besuch des kuscheligen Maskottchens «Pieps».
Der reichhaltige Bio-Brunch am Sonntagmorgen kam besonders gut an und war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die vielen bunten Köstlichkeiten sahen nicht nur äusserst lecker aus – sie schmeckten auch so. Auch das übrige biologische Food-Angebot fand grossen Anklang: Céline vom veganen Bio-Restaurant «Vollmond» hatte bereits am frühen Samstagabend alles verkauft und musste eine Nachtschicht einlegen, um ihre Fans am Sonntag nicht zu enttäuschen.
Die über 100 Aussteller inmitten grüner Oasen mit Sitzgelegenheiten rundeten das vielseitige und abwechslungsreiche Programm ab. Neu zeigten verschiedene Anbieter ganzheitliche Therapieansätze. Auch dieses Angebot stiess auf reges Interesse. Fazit: Die fünfte Yonamo begeisterte von A bis Z. «Wie schön, dass es einen so wunderbaren Event in Thun gibt», schwärmte stellvertretend eine begeisterte Besucherin.
Die Initiantin, Martine Barro, zeigte sich am Sonntagabend tief berührt, mit wieviel Herzblut sich die Aussteller, Dozenten und Referenten für den Yonamo Event engagierten: «Ich freue mich, wenn ich Unternehmen mit ethischen, gesunden und nachhaltigen Angeboten eine attraktive Plattform bieten kann, auf der sie sich und ihr Angebot präsentieren können. Es ist mir wichtig, solche Unternehmen zu stärken. Denn das ist der grosse Hebel, um nachhaltige und gesundheitsfördernde Ideen umzusetzen».