Quellwasserwerk Sonnenberg: modernste Trinkwasseraufbereitung
Im Oktober 2018 wird ewl die Eröffnung des Quellwasserwerks Sonnenberg feiern. Die Anlage ist eine technische Meisterleistung. Dank der innovativen Trinkwasseraufbereitung mit Keramikmembranfiltern kann mehr Quellwasser genutzt werden. Der Anteil an Quellwasser im Luzerner Trinkwasser wird so markant erhöht, ein Jahresdurchschnitt von rund 50 Prozent wird angestrebt.
Das Quellwasser wird mit dem neuartigen Verfahren äusserst umweltschonend aufbereitet. Dank der Druckleitung benötigt das Werk ausserdem sehr wenig Energie, was es zu einem der effizientesten und umweltfreundlichsten in Europa macht.
Das Quellwasser, gefasst im Eigental und Entlebuch, fliesst ohne zusätzliche Pumpkraft zum Sonnenberg und durch die Druckleitung zur Aufbereitungsanlage. Der aufgebaute Druck reicht aus, um das Wasser durch das gesamte Röhren- und Behältersystem des Werks zu leiten. Dabei wird das Wasser einem mehrstufigen Reinigungsprozess unterzogen. Das Kernstück bilden eine Vielzahl von Hightech-Keramikmembranfiltern, welche sich durch ihre Langlebigkeit auszeichnen. Sie befreien das Wasser von unerwünschten Stoffen. Nach der Reinigung fliesst das aufbereitete Wasser ins Reservoir. Es besteht aus zwei Kammern mit einem Fassungsvermögen von je drei Millionen Liter. Von da gelangt das Trinkwasser schliesslich durch das Verteilnetz in die Luzerner Haushaltungen.
Für die Bevölkerung öffnet ewl das Quellwasserwerk Sonnenberg am Sonntag, 26. Mai 2019 (Tag der offenen Tür). Ab Juni 2019 können Besichtigungen im Rahmen von Gruppenführungen gebucht werden. Weitere Informationen zum Quellwasserwerk finden Sie hier.